Ohrakupunktur Embryo

Am Ohr den Körper heilen

Ob Schmerzen im Kreuz, am Knie oder Migräne: In unserem Ohr liegt ein Schlüssel zur Heilung.
Über die Akupunkturpunkte am Ohr kann die Therapeutin alle Körperorgane erreichen und Störungen behandeln – auch in Kombination mit schulmedizinischen Therapien. Doch nicht nur das: Das Ohr verrät auch, z.B. durch Tophi, wo die Krankheitsursache liegt.

Ohrakupunktur Interkostalneuralgie

Die Methode der Ohrakupunktur wurde auf der Grundlage der chinesischen Medizin in den 50er Jahren von dem französischen Arzt Paul Nogier entwickelt und von diesem wieder zurück in die Traditionell chinesische Medizin (TCM) gebracht.

Wie die Fußreflexzonenmassage, die im Fuß einen Spiegel des menschlichen Körpers sieht, basiert auch die Ohrakupunktur darauf, dass verschiedenen verschiedene Hirnnerven das Ohr innervieren und damit Bereiche des Ohres bestimmten Organen zugeordnet werden.
Dabei bildet sich der unser Körper wie ein auf dem Kopf liegender Embryo im Ohr ab.
So entspricht der innere Ohr Rand der Wirbelsäule, die Mitte des Ohrläppchens dem Auge usw.
In dieser Körperabbildung im Kleinen lokalisiere ich die so genannten Ohrreflexpunkte, d.h., die krankhaft veränderten Organpunkte und spüre diese dann „punktgenau“mit dem RAC (Radius Aurikolo Periost Reflex) auf.

Vor allem bei Schmerzen hilft die Akupunktur sehr schnell. Die rasche Wirkung liegt an der direkten Verbindung zwischen Ohr und Zentralnervensystem – quasi per Express werden die durch den Nadelreiz ausgelösten Nervenimpulse zum Schmerzzentrum im Gehirn geleitet.

Um die Wirkung der Akupunktur zu intensivieren, werden mitunter Ohrsamen oder Dauernadeln gesetzt. Diese kann der/die Patient*in mit einem mitgelieferten kleinen Dauermagneten zu Hause ganz einfach aufladen. Dadurch kommen Therapeutin und Patient*in beispielsweise zur Behandlung einer Ileosacralgelenksblockierung/ ISG (das ist die Verbindung von Kreuzbein und der Beckenschaufel) oft mit einer Ohrakupunktursitzung aus.

Grundsätzlich lassen sich fast alle Erkrankungen mit Ohrakupunktur behandeln, besonders erfolgreich ist die Methode jedoch in der Schmerztherapie bei:

• chronischen Schmerzen der Wirbelsäule
  • Schulter-Arm-Syndrom
  • Tennisarm
  • Hüftschmerzen
  • Knieschmerzen
  • Migräne, Spannungskopfschmerzen, Trigeminusneuralgie
  • Nervosität, Depression, „burn-out“, Erschöpfungssyndrom
  • Schlafstörung
  • Unterstützung der Raucherentwöhnung/ Suchtbehandlung allgemein
  • Unterstützung beim Abnehmens
Ohrakupunktur Bluthochdruck

Durch den schmerzstillenden Effekt der Ohrakupunktur können Schmerzmittel in Begleitung einer schulmedizinischen Behandlung meist deutlich reduziert werden.
Ohrakupunktur wird auch in Verbindung mit Osteopathie, Entspannungsverfahren und physikalischer Therapie sehr erfolgreich angewendet.

Besonderheiten der Ohrakupunktur

Im Vergleich zur Körperakupunktur ist die Ohrakupunktur eine relativ junge Wissenschaft. Zwar kannte die Traditionelle chinesische Medizin auch etwa 20 Ohrpunkte, setzte diese aber nur im Rahmen der klassischen Meridianlehre ein.
Die entscheidende Erkenntnis, dass die Ohrmuschel eine sog. Somatotopie, also eine landkartenähnliche Darstellung des menschlichen Körpers enthält, stammt von dem französischen Forscher und Arzt Paul NOGIER, der sie seit 1951 systematisch betrieb und auswertete.

Die Anwendungen der Ohrakupunktur sind die gleichen, wie die der Körperakupunktur.
Oft werden kleine Dauernadeln oder im knorpeligen Bereich Ohrsamen eingesetzt, die mehrere Tage oder Wochen im Ohr verbleiben, so dass sich die Anzahl der notwendigen Sitzungen verringert.

Besonders geeignet ist die Ohrakupunktur zur Behandlung psychosomatischer Erkrankungen und zur Auffindung und Behandlung von Therapiehindernissen - sog. Störherden, die die körpereigene Regulation an effektiven Reparaturmechanismen hindern.
Aber auch in der Schmerztherapie und zur Unterstützung des Abnehmens und des Nikotinverzichts hat sich die Ohrakupunktur bewährt.