Akupunktur hat Tradition

Akupunktur (von lat. acus = Nadel, pungere = stechen) steht für die Behandlung bestimmter Körperpunkte mit Nadeln. Die Akupunkturpunkte können außerdem auch durch Wärme (Moxibustion), Schröpfgläser oder Fingerdruck (Akupressur) stimuliert werden.

Akupunktur

Die Akupunktur ist Teil der Chinesischen Medizin, mit der seit mehr als 2000 Jahren viele Krankheiten erfolgreich behandelt werden. Anders als die westliche Medizin beruht die Chinesische Medizin auf einer ganzheitlichen Betrachtungsweise des Menschen. Sie stärkt die Selbstheilungskräfte des Körpers, seine Yin- und Yang-Kräfte und seine Grundenergie Qi. Sind Yin und Yang im Gleichgewicht, der Fluss von Qi harmonisch, ist der Mensch gesund. Störungen dieses Gleichgewichts führen zu Krankheit. Durch Akupunktur kann das Gleichgewicht reguliert werden.

Nach der Erhebung der Krankengeschichte werden die Akupunkturpunkte für die Behandlung bestimmt. Sie können sich im Bereich der erkrankten Körperregion oder auch weiter entfernt vom Krankheitsgeschehen an Armen und Beinen befinden. Bei der Behandlung liegt der Patient entspannt auf einer Liege.

Die Akupunkturnadel wird gesetzt (was bei fachkundiger Durchführung fast schmerzfrei ist) und gegebenenfalls durch Drehen, Heben und Senken oder durch Wärme zusätzlich stimuliert. Ist der richtige Punkt getroffen, spüren manche Patienten ein dumpfes bis ziehendes Gefühl, eine Wärmeempfindung oder ein Kribbeln und Ziehen. Diese Empfindung nennen die Chinesen “De-Qi”.

Bei akuter Erkrankung werden Akupunktursitzungen relativ häufig durchgeführt (bis zu einmal täglich), bei chronischer Erkrankung meist zweimal pro Woche. Eine Sitzung dauert zwischen 20 und 45 Minuten. In der Regel sind bei akuten Erkrankungen 3 - 6 Sitzungen, bei chronischen 10 und mehr Sitzungen erforderlich. Eine Auffrischungsbehandlung kann erforderlich sein.

Akupunktur hat sich unter anderem auf folgenden Gebieten bewährt:

• Orthopädische Erkrankungen LWS-Syndrom, Wirbelsäulenbeschwerden, Hexenschuss, Ischias und Arthrose
  • Augenerkrankungen Glaukom, Sehschwäche
  • Neurologische Erkrankungen Kopfschmerz, Gesichtslähmungen
  • Gynäkologische und urologische Beschwerden Zyklusstörungen, Dysmenorrhoe, Blasenleiden und klimakterische Beschwerden
  • Herz- und Kreislauferkrankungen Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck
  • Erkrankungen im Bereich der Lunge Asthma, Bronchitis
  • Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen Schwindel, Reisekrankheit, Tinnitus, Erkrankungen der Ohren und Nasennebenhöhlen
  • Psychische und psychosomatische Störungen, Suchterkrankungen Adipositas, Alkohol- und Nikotinabhängigkeit
  • Hauterkrankungen Neurodermitis, Akne, Allergien und Herpes
  • Magen-Darm-Erkrankungen Gastritis, Verstopfung und Durchfall

Es gibt verschiedene Formen der Akupunktur - und entsprechend unterschiedliche Ausbildungsschwerpunkte für Ärzte. In der klassischen Körperakupunktur werden die Akupunkturpunkte auf den Hautmeridianen behandelt, die über den ganzen Körper verlaufen. Bei der Ohrakupunktur projiziert sich der Körper auf Zonen und Punkte am Ohr, bei der Schädelakupunktur auf bestimmte Zonen im Bereich des Kopfes.

Nebenwirkungen treten bei korrekter Durchführung kaum auf. In manchen Fällen kann es zu Kreislaufreaktionen oder vorübergehender Verschlimmerung der Beschwerden Kommen. Infektionen sind bei der Verwendung von Einmalnadeln - wie es heute Standard ist - nicht zu befürchten.

Die Wirkung der Akupunktur ist in zahlreichen Studien nachgewiesen worden. Es ist bekannt, dass die Akupunktur über Nervenbahnen auch in entfernten Körperregionen wirksam sein kann. An der Wirkung sind unter anderem Endorphine - körpereigene Opiate - beteiligt. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Schmerzlinderung. Die Akupunktur beeinflusst auch innere Organe, Schmerzen, das Immunsystem und psychische Prozesse.

Mit Akupunktur kann alles behandelt werden, das (nur) in der Funktion gestört ist. So wird bei Arthrose wird nicht der Gelenkknorpel regeneriert, aber der Schmerz gelindert; bei Schlaganfall werden keine zerstörten Nerven geheilt, aber die erhalten gebliebenen Funktionen gestärkt.